Dienstag, 6. April 2010

Disney World und Shuttle Liftoff in Orlando

Change, yes we can! Nachdem wir den ersten Tag in Orlando ruhiger als geplant angegangen sind, bleiben wir nun einen Tag länger. Das ist die Kurzfassung.

Den ersten Tag verbrachten wir im Zimmer und am Pool um uns zu regenerieren. Am Nachmittag sind wir zur Pharmacy bzw. zum Supermarkt zwei Blocks weiter einkaufen gegangen. Am Abend haben wir uns dann ein paar Hotdogs gemacht (Mikrowelle haben wir im Zimmer) und sind recht früh ins Bett. Gestern ging es dann um 7:30 mit dem Shuttle Bus vom Hotel los zu Walter Disney World. Dort hatten wir auch um 9 Uhr ein Date mit dem Autoverleih. Der Bus brachte uns zum Busparkplatz beim Epcot, einem der Parks. Von dort fuhren wir mit der Disney World Monorail erst mal zum Ticketcenter und dann weiter zum Magic Kingdom. Dort, so sagte es die Karte, war Alamo, der Autoverleiher. Leider war dem nicht so. Uns wurde gesagt, dass wir zum Ticketcenter müssten und man von dort zu Alamo käme. Also sind wir mit der nächsten Monorail wieder zum Ticketcenter zurück. An der Information teilte uns ein netter Herr dann mit, dass es einen Pickup Shuttle gibt und rief auch gleich bei Alamo an, um zu erfahren, wann der nächste kommt. Zuerst hieß es der Pickup wäre erst um 10:30 Uhr - 1,5 Stunden später. Als Alternative gäbe es eine Taxifahrt auf eigene Kosten. Wir hatten Glück, denn der Herr an der Info hatte gerade nichts zu tun und fuhr uns zu Alamo. So hatten wir um 9:30 Uhr endlich unser Auto. Leider ein, wie ich finde, sehr häßliches SUV. Auf jeden Fall eines mit kleinen Scheiben und großen toten Winkeln. In den USA, auf 6 spurigen Highways und ohne Links-überhol-gebot ein großes Manko. Aber immerhin passt viel rein.

Mit dem Auto ging es dann zum Parkplatz und von dort wieder zum Ticketcenter. Als wir unsere Tickets abgeholt hatten, sind wir mit der Monorail direkt zum Magic Kingdom Park weiter.

Um 10:30 Uhr waren wir dann im Park, genau richtig um die kleine Parade mitzubekommen. Dann ging es nach Adventureland, auf den Spuren der Robinsons und weiter über Frontierland zum Tomorrowland. Alles in allem war es ein sehr schöner aber auch anstrengender Tag bei Mickey, Minni und Winni Pooh. Übrigens, Quizfrage: Wisst ihr, wo wir den Originalen "Vorlagen" von Winni Pooh begegnet sind? Für die richtige Antwort lobe ich wieder ein Special Gift aus! Zusammenfassend kann man sagen, Magic Kingdom ist definitiv mehr auf Kinder fokussiert (als zB Epcot). Das war für uns große Kinder aber kein Problem :) Am Abend waren wir jedenfalls so erschossen, dass wir um zehn im Bett lagen.

Um 4:45 Uhr läutete denn auch schon wieder der Wecker! Der Start der US Raumfähre Discovery war für 6:21 geplant und bis Cape Canaveral war noch eine Stunde Fahrt. Da wir keine Launch Viewing Karten für das Space Centre mehr bekommen hatten wollten wir den Start in Titusville, dem nähesten Strand zum Space Center live verfolgen. Laut Google Traffic waren die Straßen auch frei. Nur die Realität sah anders aus. Der Weg nach Titusville führte über eine Mautstrecke. Und die Straßen waren voll. Hatten wir bei der ersten Mautstation noch gute Stimmung, schlug diese spätestens an der Dritten um. An eine rechtzeitige Ankunft war nicht mehr zu denken. Um 6:18 sahen wir die ersten Autos rechts am Standstreifen halten. Wenige Minuten später war die zweispurige Straße fast leer und auch wir auf dem Standstreifen und ausgestiegen. Schon im nächsten Augenblick wurde es links von uns taghell und wir hörten über das Radio noch "Lift-Off", da sahen wir auch schon einen "Stern" sich erheben. Wir haben so gut wie möglich versucht Kamera und Augen parallel auf den Himmel zu richten. Aber das gelang nur schwer. Es war beeindruckend. Nachdem das Shuttle am Horizont verschwunden war, ging es wieder heim. Dort haben wir dann entschieden erst den Bus um 12 Uhr nach Disney zu nehmen und stattdessen noch etwas zu schlafen.

Alles weitere heute abend oder morgen, jetzt gehts erstmal in die Mall.

10 Kommentare:

  1. ulkige lösungsvorschläge aufgrund absolutem unwissen:
    a) in bern, beim bärengraben
    b) im grand canyon
    c) am flughafen in irgendwo

    hättest du nicht etwas leichteres zum thema winnie nehmen können? oder eine andere disyne-frage?

    übrigens:
    wusstet ihr, dass ich dank rtl und walt disney DEN megapreis gewonnen hatte vor ein paar jährchen?
    flug mit air france nach paris, shuttle zum euro disney, zwei übernachtungen, drei tage eintritt, frühstück mit den disney-figuren, buffalo-bill-wild-west-show??

    AntwortenLöschen
  2. chris meint -> london

    AntwortenLöschen
  3. Nein, das wussten wir noch nicht.

    Der einzige Hinweis ist, dass wir die Originale bereits gesehen haben während unseres Urlaubs.

    AntwortenLöschen
  4. ihr meint ja wohl hoffentlich nicht die süssen squirells?? waren die vorlage für einen honigliebenden bären??

    chris hatte das gestern schon gemutmasst und ich ihn verspottet.. von wegen keine ahnung und so..

    und heute mittag hatte kathy die selbe vermutung geäussert..

    aber das meint ihr nicht, oder?!

    AntwortenLöschen
  5. Nein, ihr muesst schon etwas besser forschen. ;)

    Ließt Kathy denn auch mit?

    Halllllo Kathhhhyyy *wink*

    AntwortenLöschen
  6. chris meinte gestern abend etwas von wegen, dass an der börse ja der bär stehe............ naaaaaaaaaaaaaa??????????

    AntwortenLöschen
  7. gibt's einen hinweis?? einen klitzekleinen?? bitte.. *bettel*

    AntwortenLöschen
  8. ob es im central park bären gibt?? bin zu faul, um das bei google nachzukucken und drück mir einfach selber die daumen, dass das schon richtig sein wid..

    AntwortenLöschen